Wenn Papa bei dir ist, sag ihm …

Lieber Gott, mein Papa ist gestorben. Ich weiß, dass er auf dem Friedhof unter der Erde liegt.

Aber Oma sagt, er ist im Himmel bei dir. Ich frag mich, wie er da wohl rauf gekommen ist. Mamas Freundin sagt, Papa ist ein Stern, der in der Nacht ganz besonders hell leuchtet. Manchmal träume ich von ihm.

Meine Tante Else sagt, er tanzt jeden Abend bei Sonnenuntergang mit den Engeln. Das hört sich lustig an.

Mama sagt, Papa lebt weiter für immer in unseren Herzen. Sie spürt, wie er ganz dicht bei uns ist. Ich weiß gar nicht, was ich glauben soll. Aber ich wünsche mir, dass er, wo immer er auch sein mag, weiß, dass Mama und ich ihn sehr lieb haben. Lieber Gott, wenn er bei dir ist, dann sag ihm das doch bitte.

Text: Birgit (41) mit Carina (4), Moers
in "Gott, du bist überall", Juli 2005

Weitere Gebete...

Medientipp

Gott, du bist überall
100 Gebete von und für Familien

Egon Mielenbrink, Joachim Bergel, Barbara Blau, Annette Saal (Hg.)
176 Seiten, farbige Abbildungen, flexibler Umschlag, dialogverlag Münster 2005.
Dieses Buch bestellen...

Ewigkeit

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann (1875-1955)

Unbegreiflichkeit

Der Glaube lässt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt.
Anselm von Canterbury (1033-1109)