Die kath. Frauengemeinschaft Füchtorf hat zur Zeit 493 Mitglieder. Davon sind 42 Frauen ehrenamtlich tätig!

Hier sollte noch ein einleitender Text zu den Zielen, Aufgaben und Aktion der kfd - Füchtorf erstellt werden!!

Dem KFD-Team gehören derzeit an:

  • Pastor Norbert Ketteler (Präses)
  • Agnes Böckenholt (Teamsprecherin)
  • Gisela Fugel (Stellv. Teamsprecherin)
  • Maria Laumann (Kassiererin)
  • Brigitte Pohlschmidt (STellv. Kassiererin)
  • Barbara Wienker (Liturgiearbeit)
  • Maria Buddelwerth (Liturgiearbeit)
  • Annette Buddelwerth (Schriftführerin)
  • Mechthild Schulke (Stellv. Schriftführerin / Öffentlichkeitsarbeit)

Aktuelles

Inhalte folgen…

Theatergruppe

Schon über 30 Jahre für die Füchtorfer Lachmuskeln aktiv!

Heute ist die 13-köpfige Theatergruppe kaum noch wegzudenken aus dem Füchtorfer Vereinsleben.

Dabei begann alles 1971 auf der Generalversammlung im Zusammenhang mit einem bunten Nachmittag- wo kleine Sketche zur Unterhaltung geboten wurden. Damals führte die Vorsitzende Freifrau Ludwiga von Korff durch das Programm. Traditionsgemäß wurde diese Veranstaltung musikalisch von Albert Pohlschmidt und seinen Töchtern unterstützt.

Im Laufe der Jahre nahm das Interesse an diesen bunten Nachmittagen zu, so dass man 1986 entschloss, die Generalversammlung und den bunten Nachmittag zu trennen. Aus dem bunten Nachmittag wurde eine Karnevalsveranstaltung, immer mittwochs vor Rosenmontag, mit dem Besuch des amtierenden Prinzen. Es wurde die Kindertanzgruppe eingeladen und mit verschiedenen Sketchen von der Theatergruppe die Lachmuskeln des Publikums strapaziert. Musikalische Unterstützung gab es von einer 2-Mann-Kapelle.

Diese Karnevalsveranstaltung kam bei den Füchtorfer Frauen so gut an, dass der Saal fast aus allen Nähten platzte. 1996 lud die kfd- Theatergruppe dann erstmals zu zwei Veranstaltungen ein: dienstags –„bunter Abend“, mittwochs „bunter Nachmittag“ Um diese beiden Veranstaltungen mit Programm zu füllen, wird die Theatergruppe schon in jedem Jahr ab Oktober aktiv. Bis zu 8 Sketchen werden einstudiert. Abgesehen vom wöchentlichen Proben, werden auch das Bühnenbild, die Kostüme bis hin zur Maske von der Theatergruppe organisiert. Ab Januar heißt es dann 2 Proben wöchentlich, damit zur Premiere alles steht.

Agnes Ruhe, Gertrud Kleine Hörstkamp und Hannelore Otte stehen mittlerweile seit 30 Jahren auf der Bühne. Alle anderen Akteure sind auch schon viele Jahre aktiv. Bea Tünte kümmert sich zusätzlich um die Maske und Hannelore Otte steht als Souffleuse hinterm Vorhang. Bis 2004 führte die jeweilige kfd-Sprecherin durchs Programm. Jetzt macht es Karola Laumann.

Während der Veranstaltung erhält die Theatergruppe von den Vorstands-Frauen tatkräftige Hilfe beim Bühnenumbau. Da die Veranstaltungen immer bei den Frauen und seit zwei Jahren auch bei den Männern so gut ankommen, sind sie aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken.

Seniorengemeinschaft

Gegründet wurde die Seniorengemeinschaft vor ca. 40 Jahren von Baronin von Korff und Maria Tellen. Ihnen zur Seite standen Maria Lienker, Änne Strothoff und Inge Schlingmann. Bis 2004 übernahmen Gertrud Kleine-Hörstkamp und Inge Schlingmann die Organisation, die heute auf mehreren Schultern verteilt sind. Mechtild Schöne, Gertrud Leffler, Hedwig Kleine-Wächter, Elisabeth Ruhe und Maria Pundsack gestalten heute gemeinsam die Seniorennachmittage, die in der Regel jeden letzten Donnerstag im Monat stattfinden.

Die Seniorennachmittage beginnen mit einer Heiligen Messe. Danach geht es ins Pfarrheim wo ein gedeckter Kaffeetisch und ein Tagesprogramm auf die Besucher wartet.

Weitere Gruppen

Lepra- und Missionskreis
Mo.: 14.30 – 17.00 Uhr im Pfarrheim
Diese Gruppe wird leider immer kleiner. Wenn jemand Lust hat, in einer Gruppe zu stricken oder zu häkeln, möge er doch bitte zu dieser Gemeinschaft kommen.
Birgit Fabich Tel.: 05426/5288

Krankenbesuchsdienst
Wer Zeit und Lust hat Krankenbesuche zu machen oder kranke Menschen in der Nachbarschaft oder Familie kennt. der meldet sich bitte bei
Marianne Sökeland Tel.: 05426/2468

Fahrradfahren
kfd und Kolping treffen sich ab Mittwoch nach Ostern bis zum Herbst, je nach Wetterlage, um 18.00 Uhr auf dem Tie, zum Fahrradfahren.

Ansprechpartnerinnen

Agnes Böckenholt (Teamsprecherin)
Tel.: 05426 – 1895
Gisela Fugel (Stellv. Teamsprecherin)
Tel.: 05426 – 1627

Lepra- und Missionskreis:
Birgit Fabich: 05426/5288

Bastelkreis:
Angela Meyer : 05426/1886

Krankenbesuchsdienst:
Marianne Sökeland : 05426/2468