Ruanda Partnerschaft

Partnerschaftsprojekt Sassenberg-Nyakinama

Partnerschaft – wie kam es dazu?
Im Frühjahr 2016 reiste Diakon Werner Fusenig mit einer Gruppe von Vertreterinnen und Vertretern des Fairen Handels nach Ruanda. Dort besuchten sie Hilfsprojekte, Schulen und Krankenstationen aber auch Tee- und Kaffeekooperativen, die ihre Produkte auch im Fairen Handel absetzen. In der Diözese Ruhengeri konnte sich die Gruppe in Nyakinama im dortigen Gesundheitszentrum ein Bild von der dortigen Arbeit machen. Das Zentrum versorgt fast 32.000 Menschen in 51 Dörfern— enorm viel Arbeit für das Personal.

Welche Ziele sollen entwickelt und weiter ausgebaut werden?

  • Förderung des Gesundheitszentrums Nyakinama
  • Unterstützung in der Frage der Gesundheitsversorgung bis hin zu einem Personalaustausch
  • Austausch mit der Diözese/Gemeinde bezüglich des Lebens aus dem Glauben im täglichen Leben
  • Unterstützung und Verbindung mit den Projekten des Fairen Handels
     

Was ist die NYAKINAMA-Pfarrgemeinde?
Die Gemeinde Christkönig Nyakinama wurde 1970 gegründet und hat heute etwa 17.000 Gemeindemitglieder. Father Felix Uwimana, stammt selber aus dem Kongo und ist seit 2023 der verantwortliche Priester. Die Gemeinde gehört zu den 13 Pfarreien der Ruhengeri Diözese und liegt im Norden Ruandas. Vier kleine Kirchen bilden den Gemeindeverbund. Die Menschen dort leben von Landwirtschaft und Viehzucht und wie überall in Ruanda sind die meisten Einwohner junge Menschen und Frauen. Der Völkermord hat eine Generation nahezu ausgelöscht, viele Männer zwischen 40 und 70 Jahren sind tot oder im Gefängnis. Somit ist die Gemeinde geprägt von Witwen,  Müttern, Kinder mit unbekannten Eltern, Waisen und Langzeitarbeitslosen, jugendlichen Analphabeten, die arm sind.

„Wir versuchen, den Menschen hier eine Heimat zu geben, bieten Kurse und Weiterbildung an. Die älteren und kranken Menschen besuchen wir, die Kinder müssen zur Schule gehen. Regelmäßige Gottesdienstbesuche und gemeinsame Treffen geben Struktur in das Leben“, erklärt Father Dominique Iyamuremye. Sportturniere, Jugendforen und Wochenenden für Kinder und Jugendliche fördern das Gemeinwohl. Das Gesundheitszentrum bietet die medizinische Versorgung für die Menschen, die in der Umgebung leben.

Durch den Bischof der Diözese Ruhengeri, Vicent Harolima, und Father Theoneste Munyankindi, Direktor der Caritas der Diözese Ruhengeri, kam die Anfrage, ob es möglich sei, eine Zusammenarbeit zu entwickeln, die unter anderem den Austausch von Mitarbeitern fördern und beim Neubau sowie im Betrieb des Gesundheitszentrums helfen würde. Werner Fusenig, Leiter der Altenheime in Sassenberg, war von der Idee sofort begeistert. Nach einiger Diskussion haben das Leitungsteam des Altenzentrums und der Pfarreirat der Gemeinde beschlossen, eine Partnerschaft der Gemeinden und Gesundheitsorganisationen beider Länder aufzubauen.

Dies war der Beginn der Partnerschaft zwischen den vier Organisationen:

  • der Gemeinde Christkönig Nyakinama
  • der Caritas der Diözese Ruhengeri, Ruanda
  • der Pfarrgemeinde St. Marien und Johannes Sassenberg
  • dem Altenzentrum St. Josef Sassenberg


Das Gesundheitszentrum
Ruanda ist in Gesundheitsdistrikte und -zonen eingeteilt. Das Gesundheitszentrum in der Gesundheitszone Nkotsi wird von der Diözese Ruhengeri betrieben. Derzeit sind
die Ordensschwestern „Sœurs des Anges“ („Schwestern der Engel“) für den Betrieb des Gesundheitszentrums verantwortlich. Das Nyakinama Gesundheitszentrum ist die erste Anlaufstelle für Kranke. Viele jedoch kommen erst, wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist, da der Glaube an traditionelle Heiler unter der Bevölkerung Ruandas noch weit verbreitet ist. Somit werden traditionelle Heiler oft zuerst aufgesucht, bevor ein Besuch des Gesundheitszentrums in Erwägung gezogen wird.

Die Caritas Ruhengero leistet in den 51 Dörfern der Gesundheitszone Nkotsi Aufklärungsarbeit, um die Menschen dazu ermutigen, das Gesundheitszentrum bereits in einem früheren Stadium ihrer Krankheit aufzusuchen. So könnte vielen erkrankten Erwachsenen und Kindern weitaus effizienter geholfen werden. In jedem der Dörfer hat die Caritas Ruhengeri sogenannte Gesundheitshelfer angestellt. Diese erhalten einmal pro Monat Unterricht im Gesundheitszentrum, um sich dann in den Dörfern um die Gesundheitsaufklärung sowie um die Betreuung von schwangeren Frauen und neugeborenen Kindern zu kümmern. 

Im Durchschnitt empfängt das Nyakinama Gesundheitszentrum 98 Patienten pro Tag, vor allem Kinder und Frauen. Die am meisten auftretenden Krankheiten sind Malaria, Epilepsie und Lungenentzündungen. Hinzu kommt die Unterernährung von Kindern, die im in der Nähe liegenden Ernährungszentrum behandeln werden. Derzeit verzeichnet das Ernährungszentrum etwa fünf Fälle an schwerer, akuter Unterernährung unter Kindern pro Monat und 20 bis 40 Fälle an moderater Unterernährung. Neben der Bereitstellung nährreicher Ernährungsergänzungsmittel erhalten die Eltern Anleitungen dazu, wie sie ihre Kinder besser ernähren können. Diese Kurse umfassen den Anbau von Gemüse und Obst im eigenen Garten, die richtige Zubereitung örtlich vorhandener Lebensmittel, etc.


Für schwerere Krankheiten, werden die Patienten in das 10 km entfernte Krankenhaus in der Stadt Musanze (Ruhengeri) verlegt. Doch auch die Standards im Krankenhaus von Musanze sind keineswegs europäischen Standards zu vergleichen. Da das Gesundheitszentrum auf einem 1970 auf einem Hügel errichtet worden ist, der aufgrund von kleineren Erdrutschen und Erdbeben abzurutschen droht, plant die Diözese Ruhengeri derzeit, das Gesundheitszentrum auf ein bereits erworbenes Grundstück zu verlegen. Das Absacken der Erde unter dem derzeitigen Gesundheitszentrum hat bereits schwere Risse im Gebäude verursacht und eine Behandlung von Kranken ist somit dort langfristig nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass der Boden unter dem Gesundheitszentrum von Termiten geplagt wird und diese einige Gebäudeteile (vor allem Holz) zerfressen.


Während sich die Behandlung der Kranken weitgehend durch das lokale Krankenversicherungssystem trägt, fehlen dem Staat und der Diözese Ruhengeri für Projekte, wie den Neubau des Gesundheitszentrums, jedoch das Geld. Um die etwa 30.000 Menschen in der Gesundheitszone Nkotsi weiterhin mit den nötigen Behandlungen zu versorgen, benötigt die Diözese Ruhengeri externe finanzielle Unterstützung.

Fakten zu Ruanda

Ruanda ist eines der kleinsten und das am dichtesten besiedelte Land im Herzen Afrikas, das 1962 seine Unabhängigkeit von Belgien erhielt. Die ruandische Geschichte ist von Konflikten gekennzeichnet. Seit 1959 kam es immer wieder zu Gewalttaten gegen die Volksgruppe der Tutsi. Es gab Tote und Flüchtlinge ohne Rückkehrrecht. Der Angriff der aus Exilruandern bestehenden Rwandese Patriotic Front (RPF) im Oktober 1990 ist vor diesem Hintergrund zu sehen.

Ihm folgten Bürgerkrieg und Massaker, die im Genozid gegen die Tutsi im Jahr 1994 gipfelten. Innerhalb von 100 Tagen wurden rund eine Million Menschen, Tutsis, Twa und moderate Hutus, brutal ermordet. Der Genozid wurde mit der Machtübernahme durch die RPF beendet. Es folgten schwierige Jahre der Rückführung von fast vier Millionen Menschen, die intern vertrieben oder ins Ausland geflüchtet waren. Dazu kamen interne Sicherheitsprobleme, regionale Konflikte und Kampfhandlungen, bevor Regierung und Militär die innere Ordnung und Sicherheit herstellen
konnten.

Die nach dem Völkermord gebildete Übergangsregierung führte zahlreiche Reformen durch, die das Land stabilisierten. Seit 2003 finden Wahlen statt. Über die Hälfte der ruandischen Parlamentarier sind Frauen. Das rohstoffarme Ruanda wird voraussichtlich die meisten Millenniumsentwicklungsziele erreichen. Bemerkenswerte Erfolge sind bei Gesundheitsversorgung, Ernährungssicherung und Grundschulbildung zu verzeichnen. Dank seiner Nulltoleranzstrategie beim Kampf gegen die Korruption steht Ruanda laut Transparency International an viertbester Stelle in Afrika und auf dem 49. Platz weltweit.

Trotz zahlreicher Fortschritte leben jedoch 56,9 Prozent der Bevölkerung von weniger als 1 US-Dollar am Tag. Die Lebenserwartung beträgt nur 51 Jahre. Mit 2,7 Prozent jährlich ist die Bevölkerungswachstumsrate weiterhin hoch. Die Bevölkerung Ruandas ist mehrheitlich christlich. Rund 45 Prozent gehören dem katholischen Glauben an, 35 Prozent dem protestantischen. Rund 5 Prozent bekennen sich zum Islam.

Quelle: https://www.giz.de/de/weltweit/332.html

Bericht Father Théoneste in Sassenberg im Juni 2019

Im Juni 2019 erfolgte der 1. Besuch von Father Theoneste in Sassenberg.

Über den Besuch verfasste er einen Reisebericht, den wir gerne veröffentlichen:

Mein Aufenthalt in Sassenberg vom 2. bis 11. Juni 2019
Ich freue mich sehr über meinen Besuch in der Pfarrei St. Maria und St. Johannes in Sassenberg in der Diözese Münster. Das Programm meines Besuch des Diakon Werner Fusenig mir gut erlaubt organisiert wurde viel besser, die Gemeinde und Seelsorge, Sassen Region im Allgemeinen und vor allem den Lebensstil der Bevölkerung kennen zu lernen. Diese gut auf den Zweck meines Besuches war es, eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Altenheim und mein Christus, den König Parish Nyakinama der Diözese Ruhengeri zu öffnen, mit verschiedenen Gruppen in der Sitzung, die hergestellt wurde.

Die Arbeit meines Aufenthaltes in verschiedenen Daten ist in vier Hauptteile gegliedert:

  • Besuche
  • Treffen
  • Dating
  • Entdeckungen

Meine Ankunft war Sonntag, der 2. Juni, in der Familie von Werner Fusenig, der mich während meines Aufenthaltes beherbergte. Nächsten Montag war der erste Tag meiner Arbeit. Wir hatten die Messe mit den Kindern, die in der Morgenmesse die Erstkommunion erhielten. Ich habe diese gute Atmosphäre der Kinderparty zusammen mit ihren Eltern gesehen. In dieser Messe begrüßte ich die Christen in der Kirche und es war eine Gelegenheit, ihnen meinen Besuch in ihrer Gemeinde mitzuteilen.

Danach arbeitete ich weiter mit Werner, der mir auch das Altenheim vorstellte, um mich in den frühen Tagen meines Besuchs mit ihnen in Verbindung zu setzen. So besuchten wir mit ihm und drei Krankenschwestern die Stadt Aachen, wo ich Misereor und Missio besuchte, zwei wichtige Organisationen der katholischen Kirche Deutschlands, die der Weltbevölkerung helfen. einschließlich der meiner Diözese. In Missio haben wir Herrn Christoph Tenberken getroffen, der für Projekte und Programme verantwortlich ist, und in Misereor Peter Meiwald, Leiter der Abteilung Afrika und Naher Osten. Ich war sehr aufgeregt, ihre Mission und ihre Arbeit in der Welt besser zu verstehen, und es war eine Gelegenheit, uns für ihre Unterstützung zu bedanken. Bei dieser Gelegenheit ist das Wissen über die Kathedrale von Aix-La-Chapelle, Weltkulturerbe, von großer Bedeutung, da nur an der Schule in der Geschichte der Kirche studiert . Während unserer Reise nach Aachen und unserer Rückkehr konnte ich mich mit den drei Krankenschwestern über Ruanda austauschen, um sie für den nächsten Besuch im Jahr 2020 zu interessieren. Sie stellten verschiedene Fragen und ich gab ihnen Antworten.

Mit zwei Krankenschwestern, Nadine und Helena, besuchten wir die Stadt Sassenberg, die mit dem Grün, den Bäumen und dem Feldmarksee sehr ruhig wirkte. Sie ließen mich auch die Stadt Warendorf besuchen, die von vielen Menschen frequentiert wird. Die Besonderheit dieser Stadt ist die Jungfrau Maria, die als Beschützerin der St.-Laurentius-Kirche sehr geehrt wird. Das Musik-Konzert in der Stadt Sassen am Pfingstsonntag Juni organisierte 9 freute mich sehr, und ich war sehr beeindruckt von der Organisation der Stadt, die viele Menschen angezogen.

Am 7. Juni beeindruckt der Besuch auf dem Bauernhof von Herrn Walter Twehues, der Bauer Milchbauer mich und lassen Sie mich mit uns in unseren landwirtschaftlichen Projekten beziehen, aber natürlich mit dem Befund einer großen Unterschied. Die 140 Kühe, die er besitzt, mit seinen eigenen 30 Hektar und 30 Hektar, die er für sein Projekt gemietet hat, können wir nicht viele Leute zuhause finden, die ein Projekt mit dieser Erweiterung haben können. Ich habe jedoch einige Lehren aus den Praktiken zur Verbesserung unserer Arbeitsweise und des Managements von Projekten in diesem landwirtschaftlichen Bereich gezogen. Und ich war sehr neugierig und interessiert an diesem Projekt, da wir auch eine Verarbeitungseinheit für landwirtschaftliche Produkte haben, die Fromagerie, die Milch in andere Produkte umwandelt. Bei diesem Projekt arbeiten wir mit Landwirten zusammen, die Milchkühe haben und uns Milch verkaufen, und verkaufen auch Kühe an andere Menschen, um Geld zu verdienen.

Die Teilnahme an den Sitzungen des Pastoralausschusses in Füchtorf und des Pfarrrats in Sassenberg bot eine gute Gelegenheit, die Organisation der Pfarrei in ihren verschiedenen pastoralen Tätigkeiten kennenzulernen. Die verschiedenen Menschen in diesen verschiedenen Aufgaben, die ihren jeweiligen Diensten nachgehen, stellen ihre Ideen zusammen, um dem Volk Gottes besser zu dienen und gemeinsam Lösungen zu finden, bei denen eingegriffen werden muss. Und ich konnte dank der Übersetzung verstehen, dass ich den Austausch mitverfolgen konnte. Bei der Gemeinderatssitzung in Sassenberg hatte ich die Gelegenheit, unsere Erfahrungen hier in unserer Diözese und in unserer Gemeinde Christ King of Nyakinama mitzuteilen. Es ging darum, über unsere pastoralen Aktivitäten und über unsere Projekte zu sprechen und insbesondere über das Bauprojekt des Nyakinama- Gesundheitszentrums. Ich hatte die Gelegenheit, mich beim Vorstand für die Sammlung von 10.000 Euro zu bedanken, die bereits für das Projekt geleistet wurden. Als Austausch haben wir die Fragen gestellt, um viel mehr über die Realität auf beiden Seiten zu erfahren. Ich habe eine Einladung zu unserem Besuch nach Hause geschickt und die Organisation ist bereit für den Besuch des Pfarrteams und des Seniorenzentrums im nächsten Jahr im Jahr 2020. Mit diesem Besuch in Ruanda wird es eine gute Gelegenheit sein, die Realität vor Ort zu kennen, um unsere Partnerschaft zu stärken.

Das Treffen mit Herrn Johannes Lohre, dem für die Jugendlichen zuständigen Pastoralreferenten, und insbesondere die Vorbereitung auf das Sakrament der Konfirmation war sehr interessant. Durch seine Arbeit gelingt es ihm, jungen Menschen dabei zu helfen, sich der Pfarrei besser zu nähern und sich auf die in der Kirche organisierten Ausflüge, Versammlungen und Gebete vorzubereiten, um über die Geschichte und das Leben Jesu nachzudenken und darüber nachzudenken. Und all diese Aktivitäten finden im Rahmen einer guten Betreuung der Jugendlichen statt, damit sie sich in ihrer Kirche wie in einer Familie wohl fühlen. Es war eine gute Gelegenheit, auch aus meiner Erfahrung und den gemeinsamen Herausforderungen zu berichten, dass junge Menschen die Kirche oft als weit von ihnen entfernt ansehen, weil sie nicht dem gegenwärtigen Tempo der Moderne entspricht.

Am Wochenende von Samstag bis Sonntag nachmittags war ich bei Pater Andreas Rösner, dem Pfarrer, der mich in seiner Pfarrei und insbesondere in seinem Haus, in dem ich während dieser beiden wohnte, willkommen geheißen hat Tage. Wir teilten das Essen und das Gebet und es war eine Gelegenheit für ihn, seine pastoralen Erfahrungen in seiner Gemeinde mit mir zu teilen. In Bezug auf die Partnerschaft mit unserer Gemeinde ist er optimistisch und findet den Besuch einer Gruppe von Christen sehr nützlich, die nach Ruanda kommen werden, um die Realität zu sehen und Bedürfnisse zu finden, die vor Ort sind. Er gab auch unserem Bischof Vincent HAROLIMANA ein Angebot für Messen in Höhe von 1.000 Euro, der diese Informationen direkt von mir erhielt und sich ganz herzlich bedankte.

Bei Versammlungen ist die erste Versammlung die Messe, die eine Begegnung oder Zusammenkunft der Kinder Gottes ist. Bei meinem Besuch in Füchtorf, der von Pater Norbert Ketteler gut aufgenommen wurde, hatte ich die zweite Messe vor allem mit den Kindern der Grundschule, die ich an ihrer Schule in einem interessanten Gespräch kennengelernt habe. Kinder wollten bestimmte Realitäten Afrikas kennenlernen und entdecken, Tiere, Essen, Sprachen ... und auch ich war sehr erfreut über dieses Treffen. Mein Besuch im Saint Jean Kindergarten hat mich auch mit dem Treffen mit den kleinen Kindern gefreut, die gut gesungen haben, Spaß am Spielen hatten und vor dem Essen gebetet haben. Ich hatte ein bisschen Spaß mit ihnen und teilte mit ihnen auch ein Essen in der Schule.

Am Samstagnachmittag machten wir zusammen mit den Kindern, die der Messe dienten, und ihren Führern eine Radtour, und ich konnte mit ihnen in Kontakt treten und ihnen für ihren Dienst an der Kirche danken, und wir waren glücklich darüber zusammen sein. Mitten in den Älteren aß ich etwas mit ihnen und es gelang mir, ein wenig mit denen zu kommunizieren, die es konnten. Die Musik der Band aus Brasilien hat uns zusammengebracht. Am Pfingstfest war die Messe in Saint John sehr feierlich. Ich hatte die Gelegenheit, vor dem Ende der Messe die Christen zu begrüßen und mit ihnen zu sprechen. Ich teilte sie mit meiner Freude unter sie zu Hause und in meinem nächsten Besuch werde ich mehr Deutsch sprechen . Ich lud sie zu uns kommen auch unseren Teil zu begrüßen, und zur Stärkung Unsere Partnerschaft, die meine Reise nach Sassenberg noch mehr motivierte.

Radtouren: Als ich meine Reise plante, wurde ich bereits darüber informiert, dass ich mit dem Fahrrad fahren werde und ich sagte ok. Bei zwei Gelegenheiten war ich mit Gruppen zusammen und ich fand es toll, dass Menschen zusammen reisen können, aber auch als Sport wichtig ist. Mit der katholischen Frauengruppe pilgerten wir nach Warendorf und hatten gute Erfahrungen zusammen. Und auch mit den Kindern und jungen Dienern der Messe in einer Tour zusammen. Obwohl zuerst dachte ich, war in der Lage, das Fahrrad zu fahren, musste ich lernen, wie man ... starten und zu stoppen und ich am Ende als vertraut mit, was in meinem Land der tausend Hügel haben auch wir diese Gelegenheit nicht finden Um diese Übung mit starken Anstiegen und Abfahrten zu machen.

Die Spargel Gemüse: Erkannte in dem spezifischen Ort von Füchtorf und in einer bestimmten Zeit des Jahres geerntet: April, Mai und bis zum 24. Juni, ist eine Art von Gemüse, das ich liebte und dass wir nicht wissen, bei uns natürlich .. Sprache: Normalerweise kann ich kein Deutsch, aber bei meinem Aufenthalt in Sassenberg konnte ich ein paar Worte zur Begrüßung zu verschiedenen Tageszeiten und sogar ein paar Zeilen zur Kirche vorlesen. Die Aussprache ist nicht gut war erträglich, und dies drückt mir viel von der Sprache zu lernen - und das versprochen wird - denn es gibt auch eine große Motivation für diese Freundschaft ist, dass wir uns stärken wollen.

Wir hatten eine gute Übung, als ich nach Füchtorf ging, wo der Chor die liturgischen Gesänge für die Messe studierte. Ich verfolgte die Musik und versuchte, mit dem Chor auf Deutsch zu singen. Außerdem brachte ich ihnen ein Lied in meiner Muttersprache "Kinyarwanda" bei, und sie sangen gut. Fantastisch! Es war das Lied von Pfingsten: "Roho w'Imana ngwino" (Komm Geist Gottes) Pfingstmontagsfest: Normalerweise ist es das Fest, das zu Hause nicht bekannt ist, aber ich war sehr beeindruckt von der Teilnahme vieler Christen an der Messe und ich finde es eine Eröffnung, dass die Die Kirche gibt den Heiligen Geist, um die Herzen der Christen besser zu durchdringen.

Die ökumenische Treffen: Am selben Montag um 10.30 Uhr konnte ich in einer ökumenischen Feier in der evangelischen Kirche der Gnade teilnehmen, wo die Christen diese Kirche besucht, Pater Andreas Rösner, der Pfarrer von St. Maria und St. John, der Diakon Werner Fusenig und Frau Martina, die Sprecherin des Gemeinderates, die ich kannte. Mit Während ich nach der Feier vor der Kirche einen Kaffee trank, hatte ich ein sehr interessantes Gespräch, das mich begeisterte, weil wir immer noch über unser Partnerschaftsprojekt und die Bedeutung der Offenheit für andere Kulturen diskutierten.

Abschließend muss ich sagen, dass ich in den acht Tagen meines Aufenthaltes in der Pfarrei St. Maria und St. Johannes in Sassenberg viel gelernt habe, was meine Erwartungen noch übertroffen hat ... Bei meinem ersten viertägigen Besuch im Juli 2017 konnte ich keine Kontakte mehr knüpfen. Aber bei diesem zweiten Besuch, den ich als historisch betrachte und der mit viel mehr Menschen in verschiedenen Gruppen in Kontakt steht, habe ich viel über das normale Leben der Menschen, die Kultur und das pastorale Leben in der Gemeinde gelernt Und mit der Öffnung der Menschen und den einzelnen Dialogen, die ich mit verschiedenen Menschen führte, wurde mir versichert, dass wir durch die Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise unser Partnerschaftsprojekt zwischen unserer Christ Church Nyakinama-Gemeinde unserer Diözese Ruhenger fortsetzen und die Pfarrei St. Maria und St. Johannes mit dem Altenhaus der Diözese Münster wird enden. Und der bevorstehende Besuch des geplanten gemeinsamen Teams in Ruanda wird die Türen noch viel weiter öffnen. Der Besuch unseres Bischofs Vincent HAROLIMANA, den er im Februar dieses Jahres unternahm, war auch Ausdruck dieses Wunsches nach Zusammenarbeit seitens unserer Diözese.

Ich möchte Pater Adreas Rösner von ganzem Herzen dafür danken, dass er mich in seiner Pfarrei willkommen geheißen hat. Der Diakon Werner Fusenig, der mich zum ersten Mal vorstellte, hieß mich in seinem Haus willkommen, organisierte meinen Aufenthalt gut und stand mir bei meinen Treffen und Besuchen nahe; an den Pastoralrat, der es mir ermöglichte, das pastorale Leben der Gemeinde besser zu verstehen; und an die gesamte christliche Gemeinde der Gemeinde, mit der ich die verschiedenen Eucharistiefeier teilte. Allen den Segen des Herrn!

Geschehen zu Sassenberg am 11. Juni 2019 Abbé Théoneste MUNYANKINDI

Diözese Ruhengeri / Ruanda

Neue Berichte aus der Diözese Ruhengeri

Nachfolgend eine Nachricht von Father Narcisse im Dezember 2023 mit aktuellen Bildern der Gesundheitsstation und einem Weihnachtsgruß sowie zwei Videos vom Patronatsfest 2023. Durch Anklicken der jeweiligen Links werden die Dateien aufgerufen.
> Nachricht vom Dezember 2023 aufrufen
> Erstes Video aus Nyakinama vom Patronatsfest 2023 
> Zweites Video vom Patronatsfest 2023

Fotos aus Ruanda

Ansprechpartner

Werner Fusenig
Diakon m. Zivilberuf

Langefort 1
48336 Sassenberg
Tel. 02583 / 93130 | Mobil: 0171 / 2019928
fusenig@bistum-muenster.de