Laienspielschar Sassenberg

Theater gespielt wird in Sassenberg schon so lange, wie es Sassenberg gibt. Jedoch gibt es die ersten Aufzeichnungen und Fotos dazu erst seit 1921, also offiziell seit über 100 Jahren.

Die Aufgabe unseres Vereins ist es, die Menschen in Sassenberg und Umgebung zu unterhalten und vor allem zum Lachen zu bringen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die plattdeutsche Mundart lebendig zu erhalten. Deshalb werden überwiegend plattdeutsche Stücke gespielt.

Während der Coronapandemie konnte leider nicht gespielt werden aber bereits in 2022 wurde das Spielgeschehen mit der Gaunerkomödie "Överall Ganoven" wieder aufgenommen. Im Jahr 2023 wurde die Komödie "Een Mann und sien Buuk" von Bernd Kietzke (Plattdeutsch von Heino Buerhoop) aufgeführt. Die Aufführungen fanden, wie im Vorjahr, in der Sassenberger Schützenhalle statt.

Hier eine Zusammenfassung des Theaterstücks 2023:
Revolution! Dem gemütlichen Familienvater Frank (Karl Habrock) geht es an den Kragen, genauer gesagt an den Bauch. Seine holde Gattin (Sandra Hartmann) hat beschlossen, dass er abnimmt. Und damit beginnt eine Diskussion zwischen Ehepartnern, die sich zu einer wahren Schlacht ausweitet. Nach und nach werden Nachbarn, Freunde (Josef Borgmann) und Reinhild Vrochte), Hausärztin (Vera Strickmann) und Gastwirt (Ludger Voß) in die Auseinandersetzung mit hineingezogen. Dass die Schwiegermutter (Ulrike Wessel) und auch die Tochter (Dominique Osthoff) samt Freund (Michael Ellebracht) im Haus wohnen, lässt erahnen, dass hier keiner neutral bleiben kann. Die Männer entschließen sich verzweifelt zur Gegenwehr, denn so ein Männerbauch ist ein hochsensibles Organ. Aber interessiert das die Frauen?

Auch in diesem Jahr soll natürlich wieder gespielt werden. Sobald das Stück und die Aufführungstermine feststehen werden wir auch an dieser Stelle darüber informieren.

 

Ansprechpartner

Anke Große Kunstleve  
Tel.: 0 25 83 / 72 24 21

Für Fragen und Anregungen sind wir jederzeit für Sie da!
Und wer schon immer einmal auf einer Bühne stehen wollte, ist bei uns genau richtig!