Kirchen + Kapellen

Die früheren Kirchengemeinden St. Mariä Himmelfahrt, Füchtorf sowie St. Johannes Ev., Sassenberg sind seit dem 28. Juni 2015 zu einer neuen Gemeinde St. Marien und Johannes zusammengeschlossen. In beiden Gemeindeteilen befinden sich historische Kirchbauten, die wir auf dieser Seite vorstellen möchten.

Der älteste Kirchenbau ist die 1678 eingeweihte Pfarrkirche St. Johannes Evangelist im Zentrum von Sassenberg. Füchtorfs Zentrum wird geprägt von der im Jahre 1846 fertiggestellten Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Im Rahmen des Neubaus des Altenzentrums St. Josef im Jahre 2011 wurde zudem die Kapelle am Altenzentrum als zusätzlicher sakraler Raum eingeweiht.

St. Johannes Evangelist – Sassenberg

Die Kirche St. Johannes Evangelist in Sassenberg liegt am Rande des östlichen Münsterlandes und in unmittelbarer Nachbarschaft zum angrenzenden Erzbistum Paderborn. Eine Stiftung des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen ermöglichte im Jahre 1670 den Baubeginn im Hofgarten der damaligen fürstbischöflichen Residenz. Die feierliche Einweihung durch den Fürstbischof erfolgte schließlich am 1. Mai 1678. 

Die Pfarrkirche scheint, so wie sie sich uns heute präsentiert, auf den ersten Blick wie aus einem Guss errichtet. Tatsächlich jedoch wurde der Kirchturm mit seinen beiden Seitenkapellen erst 1914 im Stile des Historismus an dem alten frühbarocken Kirchenbau angefügt.

Adresse: Lappenbrink 1, 48336 Sassenberg

Hier erfahren sie mehr…

Kapelle am Altenzentrum St. Josef – Sassenberg

Das Altenzentrum St. Josef wurde 1982 von der Katholischen Kirchengemeinde eröffnet und steht seit 2008 unter der Leitung der Caritas Seniorenheime Betriebsführungs- und Trägerschaft GmbH.
Adresse: Elisabethstraße 7-9, 48336 Sassenberg

Im Jahre 2011 wurde der heutige Gebäudekomplex fertiggestellt und in diesem Rahmen auch die sog. Kapelle am Altenzentrum neu errichtet. Sie ist aus dem Altenzentrum heraus aber auch unmittelbar durch einen Außeneingang zu betreten. Die Kapelle und der Altar wurden am 16. Oktober 2011 durch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn eingeweiht (Bild unten).


Text/Fotos: Reinhold Gebbe
 

St. Mariä Himmelfahrt – Füchtorf

An der heutigen Füchtorfer Kirche wurde zwischen 1842 und 1846 gebaut. Aufgrund großer finanzieller Schwierigkeiten wandte sich der damalige Pastor Föcking direkt an den König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und bat um Unterstützung, die der Gemeinde in Füchtorf zu Sylvester 1844 tatsächlich durch die Genehmigung einer allgemeinen katholischen Haus- und Kirchenkollekte in ganz Preußen zur Finanzierung des Neubaus der Kirche gewährt wurde. Diese Finanzspritze ermöglichte schließlich die Fertigstellung des Kirchenbaus. Am 23.9.1846 konnte das neue Gotteshaus durch den Kapitularvikar, Weihbischof Dr. Melchers, eingeweiht werden.

Auch der heute bestehende, weithin sichtbare Kirchturm wurde aus Kostengründen erst mehr als 50 Jahre nach der Fertigstellung der Kirche selbst errichtet.

Adresse: Kirchplatz 5, 48336 Sassenberg

Hier gibt's weitere Informationen …