"Wir leben in einer Zeit, in der in vielfältiger Form über die Notwendigkeit der Weiterentwicklung unserer Kirche kontrovers diskutiert wird. Im Fokus stehen dabei nicht nur verschiedene innerkirchliche Fragestellungen. Wir erleben als Kirche auch, dass in einer zunehmend säkular werdenden Zeit christliche Plausibilitäten verloren gehen. All diese Phänomene prägen die Signatur unserer Zeit, so dass wir nach neuen, vielleicht mitunter ungewohnten Formen werden suchen müssen, wie die Frohe Botschaft weiterhin glaubwürdig und verlässlich verkündet werden kann."

Mit diesen Worten beginnt Bischof Felix Genn im Mai 2021 ein Bischofsschreiben mit der Ankündigung weiterer Veränderungen im Bistum sowie der Schritte im Prozess zur Weiterentwicklung pastoraler Strukturen. Bischof Genn weiter: "... Ich wende mich heute an Sie, weil wir vor einem weiteren Schritt in der Entwicklung der pastoralen Strukturen in unserem Bistum stehen. Wenn ich „wir“ sage, meine ich uns alle: freiwillig Engagierte wie hauptberuflich in der Kirche Tätige, Amtsträger und Laien, Mitarbeitende in den Bischöflichen Behörden sowie in den Regionen und in den Pfarreien, Glaubende und Suchende. In unserer gemeinsamen Verantwortung und in unser aller Hände liegt die weitere Entwicklung der künftigen Gestalt des pastoralen Handels, damit die Kirche und ihre Seelsorge auch in Zukunft relevant für das Leben von Menschen bleiben. ..."
Den vollständigen Text des Bischofsschreibens finden sie hier >>>

In den folgenden Monaten finden zahlreiche regionale Infoveranstaltungen in den Dekanaten sowie Beratungen in vielen Kreisdekanats- und Diözesangremien sowie Arbeit in den Prozess- bzw. Themengruppen statt. Im Herbst 2022 erfolgt das Votum der Pfarreien zur Zuordnung in die neu zu schaffenden Pastoralen Räume. Im Mai 2023 entscheidet Bischof Genn über die Zuordnung zu 45 Pastoralen Räumen im Bistum Münster. Viel mehr über den Prozess zur Entwicklung pastoraler Strukturen, aktuelle Updates, Beschlüsse, Ergebnisse der Themengruppen und vieles mehr erfahren Sie auf der Internetseite des Bistums:
www.bistum-muenster.de/strukturprozess.

Die künftigen Pastoralen Räume im Bistum Münster wurden am 1. Januar 2024 durch Bischof Genn in Kraft gesetzt. Im Kreisdekanat Warendorf wird es 8 Pastorale Räume geben. Unsere Pfarrei St. Marien & Johannes Sassenberg bildet gemeinsam mit den Pfarreien St. Johannes Baptist, Beelen und St. Lucia, Harsewinkel einen Pastoralen Raum.

 

 

Durch Klicken auf die nachfolgenden Logos gelangen Sie auf die Homepages der Pfarreien sowie auf die Bistumsseite zum Strukturprozess.

Die Pfarreien in unserem pastoralen Raum

(Kopie 1)

Aktivitäten 2023 in unserem Pastoralen Raum

Aufgrund der Planung des Bistums Münster Pastorale Räume zu errichten, haben sich bereits am 07. März 2023 Vertreter aus den Pfarreien St. Lucia (Harsewinkel), St. Marien & Johannes (Sassenberg) und St. Johannes Baptist (Beelen) erstmals getroffen, um sich über eine Zusammenarbeit auszutauschen und sich kennenzulernen.

Jede Gemeinde hat sich vorgestellt und über ihre Stärken und Schwächen berichtet. Der Austausch soll nun ausgeweitet werden. Praktisch geschieht dies seit April 2023 durch die Verteilung der Pfarrnachrichten in und aus allen Gemeinden sowohl als „Wocheninfo“ als auch auf den Homepages. So erhalten viele Menschen die Möglichkeit, sich über Angebote und Gottesdienste der einzelnen Gemeinden zu informieren und sie zu besuchen. Im Laufe des Jahres 2023 gab es weitere Treffen, auch zwischen den Hauptamtlichen und den Pfarrsekretärinnen.

In der Pfarrversammlung unserer Pfarrgemeinde am 29. Oktober 2023 wurden weitere Informationen zu den Pastoralen Räumen gegeben.

Zudem wurde im Dezember folgende Gemeindeinfo zu unserem Pastoralen Raum in den Kirchen verteilt und ausgelegt.

Koordinierungsteam und Koordinator unseres Pastoralen Raumes

Zu Beginn dieses Jahres wird zunächst das in der Info erwähnte Koordinierungsteam für unseren Pastoralen Raum gebildet. Inzwischen wurden auch die vom Bistum bestellten Koordinatoren benannt. Für unseren Pastoralen Raum nimmt Christoph Irzik  dieses temporäre Amt war. Er ist Geschäftsführer des Kreisdekanates Warendorf und einigen in unserer Gemeinde auch als Vorsitzender des Lebensmittelpunktes in Sassenberg bekannt. Er ist also kein Unbekannter in unserem Raum.

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die Arbeit der Koordinierungsteams. Diese Teams haben vor allem die Aufgaben, einen guten Informationsfluss in den Pastoralen Räumen sicherzustellen, die Zusammenarbeit und erste Kooperationen auf Ebene des jeweiligen Pastoralen Raums zu begleiten und zu überlegen, wie das Leitungsteam ab Anfang 2026 innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen gebildet werden kann. In den Koordinierungsteams sollen alle Pfarreien sowie die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Akteure des Pastoralen Raums vertreten sein. Mitglieder können Haupt- und Ehrenamtliche aus den verschiedenen pastoralen Feldern der Pastoralen Räume sein.

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren haben dabei eine „Scharnierfunktion“ zwischen der Prozessteuerung und dem jeweiligen Koordinierungsteam im Pastoralen Raum, indem sie Informationen und Entscheidungen rückbinden. Sie haben dabei den Rahmen und die Entscheidungen der Prozessteuerung im Blick, unterstützen bei der konkreten Umsetzung, initiieren einzelne Schritte und informieren über den aktuellen Stand des Prozesses. (Übersicht über die Aufgaben der Koordinatoren:innen; Quelle: GV Bistum Münster).

Sehen wir optimistisch in die Zukunft unserer Gemeinden.

Interessenten an einer Mitarbeit im Koordinierungsteam sind herzlich willkommen und melden sich in den Pfarrbüros oder bei den hier genannten Ansprechpartnern.

Ansprechpartner

Andreas Rösner
Leitender Pfarrer

02583/30031-0
roesner@bistum-muenster.de

Ansprechpartner

Reinhold Gebbe
1. Vorsitzender Pfarreirat

02583/2435
reinhold.gebbe@googlemail.com​​​​​​​

Offenheit für Veränderungen in der Kirche

Es braucht Offenheit für Veränderung in der Kirche statt Verklärung des Vergangenen, dies fordert der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, vormals Weihbischof in unserem Bistum Münster.

In seiner lesenswerten Neujahrsbotschaft 2024 wirbt Bischof Overbeck für ein anderes Verständnis von Kirche. Es brauche Offenheit für Neues und Veränderung ..... Die aktuelle Kirchenkrise sei "eine Wirklichkeit, die bleibt". Es gelte "auszuhalten, dass eine zunehmende Mehrheit in unserem Land keiner Religionsgemeinschaft mehr angehören will".

Das vollständige Hirtenwort von Bischof Overbeck können sie hier lesen ...