Chöre + Musikgruppen

Folgende Chöre und Musikgruppen sind in unserer Gemeinde aktiv:

 

Choralschola St. Johannes Evangelist

Aufgrund des Ausscheidens unseres Kirchenmusikers ist diese Gruppe momentan nicht aktiv.

 

Chorgemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt

In unserer Chorgemeinschaft singen aktuell ca. 39 Frauen und Männer in den Stimmlagen: Sopran, Alt, Tenor und Bass. Ein besonderes Anliegen unserer Chorgemeinschaft ist die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde. Hierzu proben wir einmal wöchentlich am Dienstag um 20:00 Uhr im Füchtorfer Pfarrheim.

Zusätzlich treffen wir uns in der Regel noch ein bis zweimal pro Jahr zu einem Chorprobensamstag oder auch mal zu einem Chorprobenwochenende, um anspruchsvollere Messen oder Lieder für kirchliche Feste einzuüben. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, so feiern wir jährlich das Fest der Heiligen Cäcilia in gemütlicher Runde und im Sommer findet ein Ausflug statt. Diese Aktionen werden jeweils von einer Stimmlage des Chores organisiert.

Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt und Sie Spaß am Singen haben, sind Sie herzlich eingeladen, bei uns mit zu singen. Melden Sie sich einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder, oder schauen Sie dienstags bei der Chorprobe herein. Keine Angst, bei uns muss niemand vorsingen und in der Gruppe singt es sich gleich viel leichter. Besonders freuen würden wir uns über die eine oder andere neue Männerstimme.

Nur Mut…

interessierte Männer- und Frauenstimmen sind jederzeit willkommen!

Ansprechpartner:
Andreas Pohlschmidt (1. Vorsitzender)  Tel. 05426 - 3771

Probenabend: jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim Füchtorf

Den aktuellen Vorstand der Chorgemeinschaft Füchtorf bilden folgende Personen:

  • Alexandra Babeliowsky (Chorleiterin)
  • Andreas Pohlschmidt (1. Vorsitzender)
  • Tanja Kleine Wächter (2. Vorsitzende)
  • Birgit Sieweke (1. Schriftführerin)
  • Andrea Schulze Wienker (Kassenwartin)
  • Birgit Ostholt (Beisitzerin)
  • Tanja Richter (Notenwartin)

Kinder- und Jugendchöre

Momentan gibt es in unserer Gemeinde gemeinsame Kinder- und Jugendchöre beider Kirchorte, Sassenberg und Füchtorf.
Im November 2021 singen insgesamt knapp 30 Kinder und Jugendliche in den Chören.

Der Kinderchor (Grundschulalter) probt immer donnerstags von 17.00-17.45 Uhr.
Der Jugendchor probt jeweils anschließend donnerstags von 17.45-18.45 Uhr.
Die Proben finden im Pfarrheim in Füchtorf statt.

Aktuelle Chorleiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Laura Loers aus Warendorf.
Frau Loers ist unter folgender Mailadresse zu erreichen: laura.loers@web.de

Musica Piccola (Sassenberg)

Die kleine Musikgruppe „musica piccola“ gestaltet in enger Zusammenarbeit mit den Familiengottesdienstkreisen unserer Gemeinde die Familiengottesdienste mit neuem geistlichem Liedgut aus dem Gotteslob.  Darüber hinaus begleiten wir auch die Adventsfeiern der Frauengemeinschaft (kfd), den alljährlichen ökumenischen Weltgebetstag der Frauen und führen durch ein jahreszeitliches heiteres, musikalisch literarisches Programm im Altenzentrum St. Josef.

Ein besonderer Schwerpunkt sind die zweimal im Jahr stattfindenden Taizé-Gebetsabende mit mehrstimmigen Liedsätzen von Jacques Berthier und Instrumentalbegleitung.

Wir proben montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr ( außer in den Schulferien ) oder auch nach Absprache. Wir freuen uns über interessierte Musikerinnen und Musiker zur Verstärkung und Bereicherung  unserer Gruppe.

Es musizieren in der Gruppe:

  • Hedwig Möllers (Gesang)
  • Gabriele Russell (Querflöte)
  • Cilly Rutemöller (Klavier)
  • Maria Seul (Tenorflöte)
  • Vera Strickmann (Gitarre, Djembe)
  • Margret Voß (Cello, Gitarre)
  • Margret Wienrich (Violine)

 

Ansprechpartner: Cilly Rutemöller Tel: 02583/1824,
                                                                                                          aber auch alle Gruppenmitglieder

Sound & Spirit (Sassenberg)

Der Chor "Sound and Spirit“ wurde 2001 vom damals neuen Kirchenmusiker der Gemeinde als Ergänzung zum bestehenden Pfarrcäcilienchor gegründet. Hauptaufgabe ist und bleibt die musikalische Gestaltung der Liturgie in möglichst vielfältiger Form. Dazu kann der Chor mittlerweile auf reichhaltige und vielsprachige Literatur unterschiedlichster Stile aus fünf Jahrhunderten zurückgreifen sowie immer wieder neu erarbeitete dem Repertoir hinzufügen.

So ist „Sound and Spirit“ mit der wöchentlichen zweistündigen Probe und einer großen Bereitschaft zum Einsatz an Sonn- und Feiertagen die Gruppe mit dem höchstem Zeitaufwand in der Pfarrgemeinde!

Trotz dieser hohen Aktivität verzichtet der Chor dabei auf einen Vorstand und die üblichen Vereinsstrukturen; Planungen und Absprachen werden in den Proben getroffen, Aktivitäten besprochen und gemeinsam festgelegt.

Der Wandel der Zeit und in der Kirche prägt auch die moderne Chorarbeit und verlangt neue Akzente und Schwerpunkte. So hat der Chor neben der Liturgiegestaltung in den letzten Jahren aber auch immer wieder Schwerpunkte in geistlichen und weltlichen Konzerten unterschiedlichster musikalischer Couleur gesetzt. Diese besonderen Aktivitäten werden speziell bei jährlich stattfindenden Probenwochenenden in verschiedenen Tagungshäusern und Jugendherbergen intensiv vorbereitet.

„Sound and Spirit“ zeichnet sich aus durch ein hohes Niveau, die Bereitschaft zur Leistung getragen von einer Atmosphäre, die durch eine hervorragende Teamarbeit geprägt ist.

Aktuelle Chorleiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Laura Loers aus Warendorf.
Frau Loers ist unter folgender Mailadresse zu erreichen: laura.loers@web.de

Bedingt durch die coronabedingten Einschränkungen ruhen die Aktivitäten derzeit.
Künftig geplante Probenzeiten: Freitags 20.00 - 21.30 Uhr im Pfarrheim Sassenberg.