Geschichte der Pfarrkirche und Pfarrei

Der Name des Dorfes Füchtorf stammt vom Rittergeschlecht "von Vuchtorp". Eine Burg Vuchtorpe ist seit 1209 bekannt und auf dem seinerzeitigen Burgplatz stand wahrscheinlich die erste Kirche, die bereits der Gottesmutter Maria geweiht war. Ein erster Pfarrer ist aus dem Jahre 1251 bekannt.

Vermutlich bereits seit Errichtung der ersten Kirche übernahmen die jeweils dort ansässigen Adelsfamilien die Rechte und Pflichten sogenannter Patronatsherren. Dies bedeutet eine Art Schutzherrschaft für die Kirche und die Gläubigen, bis ins 19. Jahrhundert verbunden mit dem Recht, den Pfarrer für die Gemeinde vorzuschlagen. Dieses Patronat für die Füchtorfer Kirchengemeinde nahmen über viele Jahrhunderte die Familien der Freiherren von Korff und von Ketteler wahr, bevor es Mitte des 20. Jahrhunderts endete. Für die Patronatsherren galt, dass sie sich verpflichteten, dem Pfarrer jederzeit zur Seite zu stehen und ihn zu unterstützen. Auch der jeweilige Pastor musste ein gewisses Treueversprechen den Patronatsherren gegenüber ablegen.

Die Patronatsherren hatten einige Privilege. So legte man, als die neue Kirche gebaut wurde, unter der Kirche für die Patronatsfamilien Gruften an, in denen deren Familienmitglieder beigesetzt wurden. Auch wurde beim Kirchbau rechts und links vom Chor je eine Empore für die beiden Adelsfamilien errichtet, die erst bei einer Kirchenrenovierung im Jahre 1960 abgerissen wurden. Weiter gab es noch bestimmte Messen und Gebete für die Patronatsherren, deren Beisetzungen feierlich unter Begleitung der ganzen Gemeinde durchgeführt wurden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts musste zudem ab dem Todestag jeden Tag eine Stunde geläutet werden.
Im Gegenzug unterstützten die Patronatsherren die Kirchengemeinde bei außergewöhnlichen Anlässen in vielfältiger Weise und leisteten eine Anzahl von Stiftungen für die Pfarrkirche.


Seit dem 28.6.2015 ist die Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Füchtorf mit der Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist Sassenberg zur neuen Gemeinde St. Marien & Johannes, Sassenberg fusioniert. Die Pfarrkirche in Füchtorf wurde zur Filialkirche der neuen fusionierten Gemeinde.

Textzusammenstellung: Reinhold Gebbe
< Zurück

Luftbild Pfarrkirche Füchtorf (Foto von alter Homepage)