Chöre + Musikgruppen

Am 1. Mai 2023 begann Frau Svetlana Jatho ihren Dienst als neue Kirchenmusikerin in unserer Pfarrgemeinde. Nach fast 2-jähriger Vakanz freuen wir uns, dass mit ihr die Stelle der Kirchenmusikerin wieder besetzt ist. Wir wünschen ihr einen guten Start und hoffen, dass sie sich recht bald gut in unserer Pfarrgemeinde eingelebt hat. Insbesondere unsere Chöre freuen sich auf eine Wiederbelebung der Chormusik nach einer langen Pause.

Die Teilnahme an unserem musikalischen Angebot ist kostenfrei. Jede(r) ist herzlich willkommen!

Unsere Chöre und Musikgruppen sind in unserer Gemeinde aktiv:

Choralschola St. Johannes Evangelist

Aktuelles

Es ist auch geplant, die Choralschola wieder zu aktivieren. Das Konzept orientiert sich auf aktive Teilname bei den Gottesdiensten und Gemeindefesten. Dabei soll die Choralschola sowohl die Gemeinde beim Singen der Liturgie und neuer Gotteslob-Lieder unterstützen als auch besondere musikalische Formen wie das liturgische Antiphon und lateinische Ordinarien einbringen.

Alle Sänger und Sängerinnen, die daran interessiert sind, sind herzlich willkommen!

Mitmachen

Wir proben einmal in der Woche im Pfarrheim Sassenberg, Langefort 3.
Donnerstags um 16:00 Uhr

Chorleiterin: Svetlana Jatho
Tel: 0157/54647428‬

jatho@bistum-muenster.de

Singkreis St. Johannes

St. Johannes Singkreis: Neues Jahr, neue Lieder!

Unser Gemeinde-Chor „Sound & Spirit“ hat sich leider aufgelöst.

Wir wollen mit neuen Akzenten in das Jahr 2024 gehen: der musikalische Schwerpunkt des Repertoires liegt auf dem „Neuen Geistlichen Lied“ unter anderem aus dem Gotteslob und auf Gospels. Dabei wollen wir vielstimmig singen, Soli einlegen, Kanon und Wechselgesang üben und der Gemeinde im Gottesdienst eine gute Unterstützung in der Hauptstimme sein. Um die Ziele zu erreichen, brauchen wir engagierte Chormitglieder: Sänger und Sängerinnen. Alle, die unsere Gemeinde mit ihrer Stimme unterstützen möchten, sind gerne eingeladen, selbstverständlich kostenlos.

Singen will (auch) gelernt sein

Zu unserer Chorarbeit gehören Gehör- und Stimmbildung und kleine Rhythmus-Übungen. Jede*r, die/der mitmacht, wird dabei etwas lernen.

Singen ist mehr ...

Wir machen Körperentspannungs- und Atem-Übungen und lernen unseren Körper uns seine Verbindung mit der Seele besser kennen. Wir hören uns gegenseitig und lassen uns vom Gesang der Gruppe tragen: ein soziales Erlebnis.

Singen ist Gemeindearbeit

Wir sind ein Teil unserer Gemeinde und stützen ihren Gesang im Gottesdienst. Wir bereichern den Gemeindegesang mit überlagernden Stimmen und ergänzen den musikalischen Ablauf.

Singen im Chor: Gemeinschaftserlebnis

Ein Chor ist eine Gemeinschaft, die nicht nur mit voller Konzentration probt, sondern auch Spaß hat. Dazu gehört, dass wir nicht nur miteinander singen, sondern auch reden und uns austauschen. Wenn es sich ergibt, können wir gemeinsame Ausflüge machen und gemeinsam Konzerte besuchen.

Wann und wie proben wir?

Wir proben Mittwochs um 19:30 Uhr im Pfarrheim. Nach den Stimmlagen werden wir die Stimmengruppen bilden. Jede Stimme wird vorgespielt und dann für sich gesungen, bevor alle zusammengeführt werden. Wir nehmen uns dabei Zeit und überfordern uns nicht.

Noch Fragen? Dann kommt einfach vorbei!

Chorleiterin: Svetlana Jatho
Tel: 0157/54647428‬

jatho@bistum-muenster.de

Chorgemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt

Aktuelles

In unserer Chorgemeinschaft singen aktuell ca. 30 Frauen und Männer in den Stimmlagen: Sopran, Alt, Tenor und Bass. Ein besonderes Anliegen unserer Chorgemeinschaft ist die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde.

Zusätzlich treffen wir uns in der Regel noch ein bis zweimal pro Jahr zu einem Chorprobensamstag oder auch mal zu einem Chorprobenwochenende, um anspruchsvollere Messen oder Lieder für kirchliche Feste einzuüben. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, so feiern wir jährlich das Fest der Heiligen Cäcilia in gemütlicher Runde und im Sommer findet ein Ausflug statt. Diese Aktionen werden jeweils von einer Stimmlage des Chores organisiert.

Mitmachen

Wir proben einmal wöchentlich am Dienstag um 20:00 Uhr im Füchtorfer Pfarrheim am Kirchplatz 4.

Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt und Sie Spaß am Singen haben, sind Sie herzlich eingeladen, bei uns mitzusingen. Melden Sie sich einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder, oder schauen Sie dienstags bei der Chorprobe herein. Keine Angst, bei uns muss niemand vorsingen und in der Gruppe singt es sich gleich viel leichter. Besonders freuen würden wir uns über die eine oder andere neue Männerstimme.

Nur Mut, interessierte Männer- und Frauenstimmen sind jederzeit willkommen!

Ansprechpartner: Andreas Pohlschmidt (1. Vorsitzender)  Tel. 05426 - 3771

Vorstand

Den aktuellen Vorstand der Chorgemeinschaft Füchtorf bilden folgende Personen:

  • Svetlana Jatho (Chorleiterin)
  • Andreas Pohlschmidt (1. Vorsitzender)
  • Tanja Kleine Wächter (2. Vorsitzende)
  • Birgit Sieweke (1. Schriftführerin)
  • Andrea Schulze Wienker (Kassenwartin)
  • Birgit Ostholt (Beisitzerin)
  • Tanja Richter (Notenwartin)

Kinder- und Jugendchöre

Aktuelles

Momentan gibt es in unserer Gemeinde in Füchtorf eine Kinder-Singgruppe und ein Jugend-Duett. Es ist geplant, auch in Sassenberg wieder Chorangebote für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Unser Konzept

Unsere Konzept orientiert sich auf geistliche klassische und geistliche moderne populäre Lieder und liturgisches Singen. Bei den Proben werden allgemeine musikalische Grundfertigkeiten geübt: Stimmbildung, Rhythmusgefühl und musikalisches Gehör. Während der Proben lernen die Kinder und Jugendlichen Sing- und Atemtechnik. Dies nehmen sie ins weitere Leben mit.
Unser Hauptziele sind aber: Freude und Spass beim Singen und Musizieren und die aktive Teilname bei den Jugend- und Familien-Gottesdiensten und Festen der Gemeinde.

Die Teilnahme an unserem musikalischen Angebot ist kostenfrei. Jede(r) ist herzlich willkommen!

Wir gründen eine neue Band

Noch ein Angebot für Jugendliche: eine Band gründen.
Keyboard, Gitarre und Trommeln stehen zur Verfügung. Weitere Instrumente können mitgebracht werden. Interessierte bitte bei Svetlana Jatho melden, sie sind herzlich willkommen.

Unsere Probezeiten

Herzliche Einladung zu folgenden wöchentlichen Terminen:

Füchtorf: Pfarrheim, Kirchplatz 4
Dienstag: Kinderchor (Grundschulkinder) von 17–17:45 Uhr 
                 Jugendchor von 18–18:45 Uhr
Hinweis:
Die Proben für den Kinderchor in Füchtorf findet derzeit von 12.35h - 13.20h in der Grundschule statt.

Sassenberg: Pfarrheim, Langefort 3
Mittwoch: Kinderchor (Grundschulkinder) von 17–17:45 Uhr
                   Jugendchor von 18–18:45 Uhr

Kontakt

Chorleiterin: Svetlana Jatho
Tel: 0157/54647428‬

jatho@bistum-muenster.de

Musica Piccola (Sassenberg)

Aktuelles

Die kleine Musikgruppe „musica piccola“ gestaltet in enger Zusammenarbeit mit den Familiengottesdienstkreisen unserer Gemeinde die Familiengottesdienste mit neuem geistlichem Liedgut aus dem Gotteslob. Darüber hinaus begleiten wir auch die Adventsfeiern der Frauengemeinschaft (kfd), den alljährlichen ökumenischen Weltgebetstag der Frauen und führen durch ein jahreszeitliches heiteres, musikalisch literarisches Programm im Altenzentrum St. Josef.

Ein besonderer Schwerpunkt sind die zweimal im Jahr stattfindenden Taizé-Gebetsabende mit mehrstimmigen Liedsätzen von Jacques Berthier und Instrumentalbegleitung.

Wir proben montags von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr (außer in den Schulferien) oder auch nach Absprache. Wir freuen uns über interessierte Musikerinnen und Musiker zur Verstärkung und Bereicherung  unserer Gruppe.

Es musizieren in der Gruppe:

  • Hedwig Möllers (Gesang)
  • Hildegard Heitland (Gesang)
  • Gabriele Russell (Querflöte)
  • Cilly Rutemöller (Klavier)
  • Maria Seul (Tenorflöte)
  • Vera Strickmann (Gitarre, Djembe)
  • Margret Voß (Cello, Gitarre, Gesang)
  • Margret Wienrich (Violine)

Mitmachen + Kontakt

Ansprechpartner: Cilly Rutemöller Tel: 02583/1824, aber auch alle Gruppenmitglieder

Ansprechpartnerin

Svetlana Jatho
Kirchenmusikerin

‭0157/54647428‬
jatho@bistum-muenster.de