Angst und Hoffnung

Gott! Mein Großvater ist gestorben. Es ist für mich so, als wäre ein wichtiger Teil aus meinem Leben einfach gelöscht worden. Seit dem Tod denke ich nun häufig, wie es sein wird, wenn man gestorben ist. Ich habe Angst vor dem Tod, Angst davor, Menschen zu verlieren, die mir sehr wichtig sind, ohne die mein Leben sinnlos wäre. Der Tod ist die Grenze, an die jeder einmal "todsicher" stößt. Ich weiß das, aber ich kann und will es nicht begreifen.

Das Leben hört auf. Und was ist nachher? Lebe ich – um zu sterben? Oder sterbe ich – um zu leben?

Wenn ich wüsste, dass ich nach meinem Tod noch eine unendliche Zukunft vor mir hätte und die mir wichtigen Menschen wieder sehen würde, hätte ich keine Angst davor, einen geliebten Menschen zu verlieren oder selber einmal zu sterben.

Doch ich weiß es nicht! Daher, Gott, gib du mir die Kraft, dass ich an die Auferstehung deines Sohnes und an ein Leben nach dem Tod glauben kann!

Text: Eileen (16), Neuenkirchen,
in "Gott, du bist überall", Juli 2005

Weitere Gebete...

Medientipp

Gott, du bist überall
100 Gebete von und für Familien

Egon Mielenbrink, Joachim Bergel, Barbara Blau, Annette Saal (Hg.)
176 Seiten, farbige Abbildungen, flexibler Umschlag, dialogverlag Münster 2005.
Dieses Buch bestellen...

Ewigkeit

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann (1875-1955)

Für alle

Wenn du bloß betest, so betest du für dich allein. Wenn du aber für alle betest, so beten alle für dich.
Ambrosius Aurelius (um 340-397)