Jugendliche sind "connected" mit Gott

Die Feier der Firmung 2023

„connected“ (engl., verbunden) war in diesem Jahr das Motto der Firmvorbereitung in unserer Kirchengemeinde St. Marien & Johannes in Sassenberg und Füchtorf. Nach den vergangenen Jahren der Distanz stand für uns als FirmTeam die Verbindung untereinander aber vor allem auch mit den Jugendlichen im Mittelpunkt. Kurz aber intensiv sollte die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung sein: Angepasst an die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen im Team.

Innerhalb von drei Wochen ging es quasi von null auf Firmung. Wir starteten mit einem Gottesdienst in Sassenberg zum Erfahren und Mitmachen, Fragen stellen und Antworten geben. Bei Getränken und Snacks ergab sich das erste connecten mit 50 Jugendlichen zu Fragen des Lebens und des Glaubens. Im Rückblick eine gute Einstimmung auf das Wochenende auf der Jugendburg Gemen, eine Jugendbildungsstätte unseres Bistums Münster, bei dem die inhaltliche Vorbereitung auf die Feier der Firmung auf der Tagesordnung stand.

Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist? Wenig Schlaf, ein lebendiges Miteinander auf Augenhöhe, und, dass viele Jugendliche spiritueller sind als ihnen nachgesagt wird! Religiosität zu messen, steht mir nicht zu und vermutlich ist das auch schwer möglich. Aber ich habe einen kontroversen Austausch erlebt. Im Workshop „connected mit Gott“ ging es ganz konkret um das Apostolische Glaubensbekenntnis, das die wichtigsten christlichen Glaubensinhalte benennt und meist in den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen gesprochen wird. Die Jugendlichen nahmen dies nicht als selbstverständlich gegeben hin, sondern machten deutlich, an welchen Worten und Sätzen sie sich „stoßen“, welche Inhalte fragwürdig sind und bei welchen Aussagen sie gut mitgehen können. 

So stelle ich mir eine lebendige Kirche vor: Ein Ort, an dem wir gemeinsam beten, im Glauben „connected“ sind, mit Freude und Freunden Messe feiern aber vor allem kritisch unterwegs sind und es auch bleiben. Als Christinnen und Christen können wir zu vielen Glaubensfragen einfach JA und AMEN sagen. Wir können uns aber auch immer mal wieder selbst fragen, ob wir gerade mit der Glaubenslehre, mit Gott, den Mitmenschen oder mit uns selbst „connected“ oder „disconnected“ sind. Dann, so denke ich, wird und bleibt Gott in uns und unserer Kirche lebendig. 

Den Abschluss bildete dann die lebendige Feier der Firmung mit der Spendung des Sakramentes durch Weihbischof Dr. Zekorn am Samstag, 6. Mai in unserer Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Füchtorf. Mein Dank gilt den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im FirmTeam, welches sich intensiv mit der Planung und Durchführung beschäftigt hat.

Weitere Infos zur Firmvorbereitung in unserer Pfarrei: www.firmung.jetzt

Ihr Johannes Lohre
Pastoralreferent in St. Marien & Johannes Sassenberg,
Leitung der Firmvorbereitung

Terminkalender

Viele Gruppen aus der Kirchengemeinde bieten interessante Angebote für Groß und Klein an.

Hier finden sie die aktuellen Termine aus unserer Gemeinde…

Pfarrnachrichten

Unsere neuen Pfarrnachrichten sind da!
Hier können sie ihn lesen…

Gottesdienstzeiten

Miteinander singen und beten, eine inspirierende Predigt hören, Zeiten der Stille genießen – das gibt neue Energie für die Herausforderungen der Woche.
Besuchen sie unsere Gottesdienste und besonderen Angebote…​​​​​​​

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.
Hier finden sie die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten…

Seelsorgeteam

Das Seelsorgeteam unserer Pfarrei steht ihnen für persönliche Anliegen zur Verfügung.
Hier finden sie die Kontaktmöglichkeiten…