Raketenstart am Lappenbrink

Buecherei wuerdigt Mondfahrt Jubilaeum Raketenstart am LappenbrinkGanz im Zeichen der Raumfahrt: Für das längste Buch auf dem Themen-Büchertisch braucht Bücherei-Mitarbeiterin Daniela Pohl sogar eine Leiter. Eine startende Apollo-Rakete aus ihrer Feder macht über dem Ausleihtresen auf die Sonderaktion aufmerksam. Foto: Ulrike von BrevernBücherei würdigt Mondfahrt-Jubiläum

Sassenberg - „Houston, wir haben ein Problem“: An diesen Satz denken wohl viele, wenn sie das Stichwort Apollo-Mission hören. Ein Problem haben auch die Mitarbeiter der Katholischen Bücherei in Sassenberg in dieser Sache: Denn ihr Sonderregal anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Mondlandung“ präsentiert sich in schönster Regelmäßigkeit wie leer gefegt.

In der Katholischen Bücherei geht die Rakete ab – wörtlich. Auf dem Memo-Brett hinter dem Ausleihtresen hat sich eine Apollo-Rakete in Start-Position begeben.

Der Jahrestag der amerikanischen Weltraum-Mission, die vor genau 50 Jahren zum ersten Mal Menschen zum Mond beförderte, bot dem Büchereiteam den willkommenen Anlass, das bei vielen Benutzern beliebte Thema Raumfahrt einmal richtig in den Fokus zu rücken.

Das Regal mit den Büchern über das All sei eigentlich beständig leer, berichtet Bibliotheksleiterin Hiltraud Bergmann. „So groß ist die Nachfrage!“ Zahlreiche Neuanschaffungen bestücken nun einen eigens eingerichteten Büchertisch.

Unter den Wissens-, Bilder- und Hörbüchern werden besonders Kinder und Familien fündig. Erwachsene – und hier gerade auch die in der Bücherei oft weniger vertretene männliche Hälfte – nimmt Alexander Gerst in einem opulenten, soeben neu aufgelegten Bildband mit in die Tiefen des Alls.

Natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. So reisen „Tim und Struppi“ im gleichnamigen Comic zum Mond.

Ganz ohne „Houston, wir haben ein Problem“ geht es allerdings auch bei dieser Mission im Zeichen der Lesekompetenz nicht: Ein entsprechender Sonderband von Donald Duck wird unmittelbar nach Erscheinen nachgelegt, verriet Bergmann. Dafür war das Büchereiteam einfach etwas zu rasant mit seiner Apollo-Aktion . . .

Quelle: WN vom 10.05.2019  /  Text & Foto: U. von Brevern

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

051757
Besucher online: 47

Anmeldung (Intern)