logo dieBücherei Erfolgreiches Jahr der „Bücherei“

Sassenberg - „Ihr wisst ja – ich stehe auf Statistik. Insbesondere, wenn sie so gut ist, wie die des vergangenen Jahres.“

Mit diesen Worten begrüßte Hiltraut Bergmann, Leiterin des Büchereiteams, die Teammitglieder jetzt beim jährlichen Neujahrs-essen im katholischen Pfarrheim. Und die Statistik kann sich wirklich sehen lassen: 16 891 Ausleihen (ohne e-Books) hat die Bücherei Sassenberg zu verzeichnen – im Vorjahr sind es „lediglich“ 14 732 gewesen. Das ist umso erstaunlicher, als dass 2018 weniger Medien für die Ausleihe zur Verfügung standen: 4056 gegenüber 4475 Medien im Jahr 2017.

So mussten zwar 1072 Medien aussortiert werden, aber die Anschaffung von über 600 neuen Medien gewährleistete die kontinuierliche Aktualisierung des Bestandes. 76 neue Leser und über 300 treue Ausweisinhaber mit ihren Familien besuchten die Bücherei 12418-mal.

Neben der wöchentlichen Ausleihe, hat das Büchereiteam verschiedene Aktionen angeboten: „Ich bin bib-fit“ mit zwei Kindergärten, Vorlesestunden mit Senioren im Altenzentrum und eine Lesewanderung mit Kindern waren auch 2018 wieder ein Erfolg.

Die Einführung eines neuen Buchungssystems sowie die Erweiterung des Angebots mit digitalen Medien waren weitere Herausforderungen des vergangenen Jahres, mit denen sich die Mitarbeiterinnen auseinandersetzen mussten.

„Vielen Dank, dass ihr all diese Veränderungen und die damit verbundene Mehrarbeit mitgetragen habt. Ohne eure tatkräftige Mitwirkung wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen“, sagte Bergmann dem 20-köpfigen Büchereiteam. „Dafür könnt ihr euch heute wirklich auf die Schulter klopfen“, um dann mit einem Augenzwinkern hinzuzufügen: „Und ab morgen planen wir 2019. Es gibt schon einige Ideen…und viel zu tun.“

Quelle: WN vom 21.01.2019  / Foto: privat

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

048582
Besucher online: 61

Anmeldung (Intern)