Gelungenes Konzert Freudige Musik zur FastenzeitKirchenmusiker Christian Ortkras (l.) und Bariton Florian Franke (Hildesheim) gestalteten in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist ein Konzert zur Fastenzeit. Foto: Ulrike von Brevern Gelungenes Konzert

Sassenberg - Das erste Konzert des neuen Kirchenmusikers der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien und, Johannes Christian Ortkras, galt thematisch der Fastenzeit. Gemeinsam mit dem jungen Hildesheimer Bariton Florian Franke gestaltete er vor ansehnlich gefüllten Kirchenbänken in der Pfarrkirche St. Johannes am Sonntagabend ein rund einstündiges Programm mit Werken der Romantik und des Barock.

Musik und Texte sollten nachdenklich machten, sagte Ortkras zur Einführung. Er hoffe aber auch, dass das Konzert „Sie freudig erregt herausgehen lässt, (…) auf eine ganz grundlegende Weise.“ Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Werke von Bach, Händel und Dvorak ebenso wie ein Psalm–Prelude des vergleichsweise wenig bekannten britischen Komponisten Herbert Howells. „Das habe ich auf einer CD entdeckt und es ist unfassbar schön“, bekannte der Kirchenmusiker seinen sehr persönlichen Bezug zu dem Stück.

Ähnliches berichtete er auch von einem Ricercar von Johann Pachelbel – „eines meiner Lieblingsstücke, davon war ich total geflashed“, steigerte er beim Publikum die Vorfreude. Zwei Orgelsonaten von Gustav Merkel ließen den Tonumfang der Eule-Orgel besonders gut zur Geltung kommen, einschließlich der Trompetenpfeifen Das Publikum machte von der Erlaubnis, auch zwischen den Stücken zu klatschen, rege Gebrauch.

Christian Ortkras und Florian Franke kennen sich vom gemeinsamen Studium an der Musikhochschule in Detmold und haben schon in verschiedenen musikalischen Projekten zusammengearbeitet. Erst am Samstag hatte der Bariton und Musikpädagoge, der neben konzertanter Tätigkeit und Studium auch Stimmbildner des Göttinger Knabenchores ist, als Stimmbilder auch den Füchtorfer Kinderchor unterstützt.

Quelle: WN vom 19.03.2019  /  Text & Foto: U. von Brevern

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

049466
Besucher online: 26

Anmeldung (Intern)