Kolumne #1

Gedanken zur Flucht und Migration von Reinhold Gebbe.

Kolumne Fastenaktion 2022 am 5. März

Als ich vor kurzem angesprochen wurde einen Beitrag in dieser Kolumnenreihe zur Fastenaktion zu schreiben, stand das von mir angedachte Thema: Flucht und Migration noch in einem ganz anderen Licht als jetzt. Es war natürlich präsent, denn weitere Flüchtlinge aus Ländern außerhalb Europas kommen auch bei uns in Sassenberg noch immer an und passende Unterkünfte und Betreuung werden für sie gesucht. Aber seit ein despotischer Staatsführer namens Putin, mit Begründungen, die sich meinem, wie ich meine, gesunden Menschenverstand absolut verschließen, inmitten Europas einen Angriffskrieg gegen den Nachbarstaat Ukraine begonnen hat, und damit in unserer Nachbarschaft innerhalb Europas einen neuen großen Flüchtlingsstrom ausgelöst hat, bekommt das Thema Flüchtlinge nochmals eine ganz neue unmittelbare Qualität. Erfreut hat mich in diesem Zusammenhang einzig die Tatsache, dass alle EU-Länder im Osten Europas, von denen die meisten sich bislang eher gegen die Zuwanderung und Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen hatten, nun doch in großer Einigkeit ukrainische Flüchtlinge aufnehmen und versorgen.

Flucht und Migration, so lautet auch die Überschrift einer der vier Impulsstationen, die ab dem 12. März in unserer Pfarrkirche in Sassenberg im Rahmen der Fastenaktion: „Es geht! Gerecht.“ aufgebaut sind. Im Pfarreirat haben wir beschlossen, das Thema Gerechtigkeit mit seinen vielfältigen Ausprägungen zum Jahresmotto zu machen. In den kommenden Wochen regen u.a. die Stationen in unserer Kirche an, bereits einiges davon in den Blickpunkt zu nehmen. Papst Franziskus hat gesagt: Flüchtlinge sind keine Zahlen. Sie sind Personen: Gesichter, Namen, Geschichten – und als solche müssen sie behandelt werden. In der Rede vom Weltgericht in Mt 25 betont Jesus mehrfach „Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.“  Danke, wenn sie Flüchtlinge willkommen heißen und durch Wort und Tat die Liebe Gottes weitergeben.

Reinhold Gebbe (Pfarreirat St. Marien & Johannes, Sassenberg)