Katholikentag am 11. Mai

Katholikentag Muenster 2018Am Freitag, den 11. Mai wollen wir mit einer Gruppe aus unserer Gemeinde gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Münster fahren. Eine günstige Teilnehmerkarte können Sie noch für 20,- im Pfarrbüro bekommen. In der Karte enthalten sind auch alle Anschlüsse für die öffentlichen Fahrverbindungen.

 

Die Teilnehmer von Füchtorf können dort in den Linienbus um 7.31 Uhr ab Füchtorf Mitte Richtung Warendorf einsteigen. Die Teilnehmer aus Sassenberg mit dem Linienbus um 7.42 Uhr ab Sassenberg – Rathaus. Mit der Bahn geht es dann ab 8.13 Uhr in Warendorf – Bahnhof Richtung Münster weiter. Es wird keine gemeinsame Rückfahrt geben. Jeder kann das für sich selber gestalten.

Abschlussgottesdienst zum Katholikentag

Am Sonntag, den 13. Mai, wollen wir gemeinsam zum großen Abschlussgottesdienst nach Münster fahren. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr auf dem Schlossplatz. Dazu haben wir einen eigenen Bus für 50 Personen bestellt. Abfahrt in Füchtorf um 6.45 Uhr am Tie. Abfahrt in Sassenberg um 7.00 Uhr ab Mühlenplatz. Auf der Fahrt nach Münster werden auch die die Milter, Einer und Müssinger mitnehmen.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sich verbindlich in den Pfarrbüros anmelden. Nach dem Abschlussgottesdienst bringt der Bus uns wieder zurück. Um eine Spende für die Kostendeckung wird gebeten.

Festwoche zum Geburtstag der Eule-Orgel

Glockebericht Orgeljubiläum 02012018Im April 2008 wurde die Eule-Orgel in der Pfarrkirche St. Johannes installiert. Viele Sassenberger legten seinerzeit mit Hand an. Archivbild: PoschmannSassenberg (ra) - „Seit gestern klingt es in der Pfarrkirche St. Johannes wieder im O-Ton“, schrieb „Die Glocke“ in ihrer Sassenberger Ausgabe am Montag, 23. Juni 2008. Am Tag zuvor war im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes der erste Bauabschnitt der neuen Eule-Orgel eingeweiht worden.

„Die Glocke“ schrieb weiter: „Acht Jahre hat es gedauert, bis die Pfarrgemeinde ihre neue Orgel in Besitz und Anschlag nehmen konnte. Gestern war es soweit.“ Im Juni dieses Jahres jährt sich der Weihetag der Eule-Orgel zum zehnten Mal.

Mit einer Festwoche vom 17. bis 24. Juni soll der runde Geburtstag des Großinstruments würdig gefeiert werden. Nach dem faktischen Zusammenbruch der alten Orgel hatten sich Sassenberger Bürger mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung für das 450.000-Euro-Projekt eingesetzt. Der zwischenzeitlich aufgelöste Verein „Orgelwerk“ legte die finanzielle und organisatorische Grundlage für den Orgelbau, arbeitete am stilistischen Konzept des Instruments und bündelte das Engagement aller Beteiligten.

Seit 2008 verfügt die Gemeinde nun über ein außerordentlich klangschönes Instrument sächsischer Provenienz, das die Sassenberger Kulturlandschaft weit über die Grenzen der kirchlichen Gemeinde hinaus mitprägt. Die Festwoche beginnt am Sonntag, 17. Juni, um 11.30 Uhr mit einem Festakt im Pfarrheim, in dessen Rahmen eine Ausstellung über die Arbeit und das Vereinsleben im „Orgelwerk“ (2001 bis 2010) eröffnet wird.

Am Abend konzertiert ab 18 Uhr Thomas Schmitz, Domorganist in Münster, auf dem Großinstrument. Es folgt ein Orgelkonzert für Kinder am Mittwoch, 20. Juni, bei dem Sassenbergs Organist Klaus Scheidweiler die Register ziehen wird. Ein weiteres Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen vom mobilen Spieltisch aus im Kirchenschiff angesteuert werden, beginnt am Freitag, 22. Juni, um 19.30 Uhr. Bespielen werden die Orgel dann unter dem Arbeitstitel „20 Hände, 20 Füße“ die Organisten des Kreisdekanats.

Ihren Abschluss findet die Festwoche mit einem Auftritt des Chors „Sound & Spirit“ in der Vorabendmesse am Samstag, 23. Juni, sowie der Messe in D-Dur von A. Dvorak eines eigens gegründeten Projektchors am Sonntag, 24. Juni, ab 18 Uhr.

Quelle: "Die Glocke" vom 02.01.2018  /  Text: R. Austrup  /  Foto: Poschmann

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

039143
Besucher online: 36

Anmeldung (Intern)