<

Kino und Orgel passen zusammen

Konzert in der Pfarrkirche mit Filmmusik Kino und Orgel passen zusammen image 630 420f wnChristoph Hintermüller spielt am Sonntag auf der Eule-Orgel und präsentiert bekannte Filmmelodien. Foto: privatKonzert in der Pfarrkirche mit Filmmusik

Sassenberg - Kino und Orgel – für den Betrachter von heute wollen diese beiden so gar nicht zusammenpassen. Jedoch: Zur Blütezeit des Stummfilms in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts war die Orgel aus den großen Kinosälen gar nicht wegzudenken.

Wie die Filmindustrie selbst, hat auch das Nebeneinander von Kino und Orgel seine Wurzeln in den USA. An diese Traditionen möchte Christoph Hintermüller (*1993) mit seinem Konzert an der Sassenberger Eule-Orgel anknüpfen. Der junge Organist stammt aus dem westfälischen Unna und hat während seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit seine Liebe für amerikanische Orgelmusik entdeckt. Nach Studien an der Musikhochschule in Mainz zog es ihn zuletzt für sechs Monate als Stipendiat an die renommierte UCLA (Los Angeles, USA), wo er seine Einblicke in die amerikanische Orgelliteratur vertiefen konnte.

Das Konzertprogramm in Sassenberg steht unter dem Titel „Classic meets modern – Filmmusik und anglo-amerikanische Orgelmusik“. So überrascht es kaum, dass Hintermüller ungewöhnliche Klänge in den Kirchenraum schicken will: Auf dem Programm stehen Melodien aus bekannten Verfilmungen wie dem Herrn der Ringe, Star Wars, Indiana Jones und Fluch der Karibik. Wem es nun doch zu exotisch wird, der darf den Variationen von Max Reger lauschen, allerdings – um beim Thema zu bleiben – über die Nationalhymne von Großbritannien. Als Referenz an das Gotteshaus dürfen sich die Zuhörer immerhin auf die Toccata über „Deo Gratias“ von Richard Keys Biggs und Daniel Berghouts Choralpartita „Glorious Things Of Thee Are Spoken“ freuen. Ob die Eule-Orgel auch zu diesem populären Programm eine gute Figur macht, kann beim Konzert am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr in der Sassenberger Pfarrkirche St. Johannes Evangelist erlebt werden.

Quelle: WN vom 11.10.2017  /  Foto: privat

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

034738
Besucher online: 103

Anmeldung (Intern)