Pilgern in Gemeinschaft

Pilgerwanderung 2018Teilnehmergruppe der Pilgerwanderung 2018Unter dem Motto „Pilgern in Gemeinschaft“ machte sich am vergangenen Samstag eine 25-köpfige Gruppe aus unserer Gemeinde auf den Weg. Frühmorgens fuhr man zunächst mit dem Zug nach Münster, um von dort eine weitere Etappe des Münsterländer Jakobsweges bis nach Rinkerode zu erlaufen. Im Vorjahr wurde bereits die Strecke von Telgte nach Münster zurückgelegt.


Nach einem kurzen geistlichen Impuls in der Lambertikirche machte sich die Gruppe, begleitet von Pfarrer Rösner, auf den Weg nach Rinkerode. Ein eisiger Wind wehte den Pilgern entgegen, die sich daher bei zumindest trockenem Wetter auf jede windgeschützte Ecke oder Einkehr freuten. Ein Vorbereitungsteam bestehend aus Helga Rennemeier, Gaby Haverkamp, Andrea Zumbrink und Tanja Kleine-Wächter hatte für die etwa 18km lange Etappe einige besinnliche Pausen eingeplant, in denen geistige Impulse mit auf den Weg gegeben und Lieder gesungen wurden. Bei den Missionsbrüdern in Hiltrup wurde auf etwa halber Strecke eine größere Pause eingelegt, in der sich die Pilgergruppe bei warmen Getränken aufwärmen konnte, bevor es dann weiter durch die Hohe Ward zum Ziel Rinkerode ging. Dort angekommen wurde mit einem kurzen Wortgottesdienst in der Rinkeroder Kirche die Pilgerwanderung beendet. Vom örtlichen Pastor bekamen die Pilger danach noch eine kleine Kirchenführung.


Bevor sie sich anschließend wieder zum Bahnhof aufmachten, um per Bahn die Heimreise anzutreten, wurden die durchkühlten Pilger im Gemeindesaal noch mit einer heißen Gemüsesuppe versorgt, die die Anstrengungen des Weges schnell vergessen ließ. Auch dieser zweite Pilgertag fand wiederum große Zustimmung bei allen Teilnehmern.

Quelle: Gemeinderedaktion | Autor: Reinhold Gebbe

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo. – Fr.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. – Do. 15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

Kontakt Füchtorf

Pfarrbüro Füchtorf
Pastor Norbert Ketteler

Fr. Martina Wiegert
Kirchplatz 3
  05426 - 93 30 93
Öffnungszeiten: 
Mo., Do. u. Fr.  9.00 – 11.45 Uhr
Do. 15.00 – 17.00 Uhr

Mail an das Pfarrbüro senden...

Anmeldung (Intern)